Über mich

mein Name ist Maria Krieger und ich bin Kreisrätin in Kelheim. Aufgewachsen bin ich in Riedenburg im Altmühltal. Die Brauerei meiner Familie ist Bayerns erste 100% Bio-Brauerei. Mutig sein, Überzeugungen umsetzen, Pionier sein  –  Niederbayern, Bayern in Europa und dieser Planet brauchen den Willen zu verändern und zu gestalten, denn die Zukunft der nächsten Generation steht auf dem Spiel. Die Klimakrise und der Artenschwund verändern die Welt und lassen uns keine Zeit mehr zu zaudern. Ökologisches Wirtschaften braucht den politischen Rahmen, um erfolgreich zu sein.

Lebenslauf

Geboren: 10.05.1985 in Regensburg.

Aufgewachsen bin ich in einer bayerischen Brauerfamilie in Riedenburg in einer Zeit als der Rhein-Main-Donau Kanal durch unser Altmühltal gebaut wurde. Die Konsequenz aus dieser unvergleichlichen Naturzerstörung: als Familie haben wir gemeinsam unsere Brauerei als erste in Bayern zu 100% ökologischer Brauweise umgestellt. Das war nicht einfach, denn der Markt war nicht da und nur erhebliche familiäre Anstrengung über Jahrzehnte ermöglichte diese letztlich erfolgreiche Pionierleistung.

Als gewählte Bayerische Bierkönigin repräsentierte ich 2013/2014 die bayerischen Brauereien und die damit verbundene Bierkultur, lernte die klein- und mittelständisch strukturierten Betriebe in ganz Bayern noch näher kennen und unterstützte ihre verbandliche Vertretung auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Anschließend engagierte ich mich gemeinsam mit 100 bayerischen Brauereien für das Verursacherprinzip und den Schutz der Land- und Lebensmittelwirtschaft vor den Risiken von gentechnisch veränderten Pflanzen als Petentin meiner Petition an den Bayerischen Landtag: Bayerisches Reinheitsgebot frei von Gentechnik im Jahr 2014. Die Petition fand Gehör – nicht nur medial, sondern wurde im Plenum behandelt. Das Thema ist aktuell wie nie, denn die Europäische Kommission plant für das Jahr 2023 eine Revision der Gentechnikregulierung und es steht im Raum, dass eine stärkere Regulierung von Pflanzenschutzmittel gegen eine Deregulierung von Anwendungen gentechnisch veränderter Pflanzen verhandelt wird. Das wäre ein inakzeptabler Kuhhandel, denn der Ökolandbau braucht Rahmenbedingungen, die Koexistenz sichern und unsere Ökosysteme dürfen nicht weiter destabilisiert werden.

Seit März 2020 bin ich Kreisrätin und seit April 2022 Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion im Kreis Kelheim und setze mich besonders für ökologische Gemeinschaftsverpflegung und ökologische Wertschöpfungsketten, sowie die Energiewende im Landkreis Kelheim ein.

Studium und Ausbildung:

Ich bin Volkswirtin, Politikwissenschaftlerin und Marketingwirtin: Volkswirtschaft B.Sc. an der FU Berlin und UPMF Grenoble, Internationale Beziehungen MA. an der FU Berlin, Masterarbeit: „Organic Agriculture in Europe“, Marketingwirtin (BAW)

Berufliche Stationen:

  • 2008-2011 während der Studienzeit DZ Bank AG: volkswirtschaftlicher Research, Bundestag: Büro Christine Scheel MdB, Rapunzel Naturkost GmbH: Marketing, Deutsche Außenhandelskammer in Algerien: Messe und Wirtschaftsberatung.
  • Bis 2012 war ich immer wieder für unser Familienunternehmen das Riedenburger Brauhaus tätig; ob als Flaschensortiererin, Umpackerin, in der Biergarten-Gastronomie, auf Messen & Events, sowie in Produktentwicklung, Marketing & Vertrieb. Heute leitet mein Bruder Maximilian das Unternehmen.
  • 2012-2013: Vertriebsinnendienst, Smart Technologies, Paris.
  • 2013-2014: Bayerische Bierkönigin (ehrenamtlich) für den Bayerischen Brauerbund e.V.
  • 2014-2017: Produktmanagerin in Saarpfalz & Elsass, Karlsberg Brauerei GmbH (insgesamt drei Jahre berufliche Tätigkeit in Frankreich).
  • 2017- 2019: Geschäftsführerin, Hohenfried e.V.: Leitung einer ökologisch wirtschaftenden, lebensmittelverarbeitenden Behindertenwerkstätte, inklusive Bäckerei & Gastronomieobjekte.
  • 2018: Geburt meiner Tochter. Daraufhin beratende Selbständigkeit in Teilzeit für Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft.
  • 2022: Wertschöpfungsketten Managerin für Bioland e.V. Bedeutet: ich baue stabile Wertschöpfungsketten zwischen Erzeugern, Bündlern, Verarbeitern und Lebensmittelhandel.
  • 2023: Referentin Ökologische Lebensmittelwirtschaft im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Engagement & Mitgliedschaften: Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Kelheim, Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V., Petentin im Landtag (2014): Bayerisches Reinheitsgebot – frei von Gentechnik, Grüner Wirtschaftsdialog, Schatzmeisterin LAG Wirtschaft & Finanzen, Mitglied des Landesausschuss GRÜNE Bayern (Augsburg 2021), Vorstand LAG Landwirtschaft, Wald & ländlicher Raum, Delegierte BAG Landwirtschaft/ländliche Entwicklung/Wald, Mitarbeit BAG Kreislaufwirtschaft, Vorstand Kreisgruppe Kelheim Bund Naturschutz.

Mitgliedschaften: GRIBS, Frauenbund, Amnesty International.

Darum GRÜN!

Was mich bewegt, das ist der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Als Kind musste ich erleben, wie aus dem Altmühltal in dem ich geboren bin, das Tal des Rhein-Main-Donau Kanals wurde. Eine Naturzerstörung unvergleichlichen Ausmaßes. Ich habe eine Tochter und Generationengerechtigkeit – wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt – ist für mich Handlungsauftrag. Dabei ist Ökologie niemals Luxusthema, sondern Notwendigkeit, um menschliches Leben auf der Erde zu sichern. Einmal verloren gegangene Arten sind für immer verloren. Bündnis 90/DIE GRÜNEN kämpft seit Anbeginn für den Schutz dieses wunderschönen Planeten. Ich will mein Wissen und meine Fähigkeiten in diese Gesellschaft einbringen.

Kommunalpolitische Funktionen:

  • Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion Kelheim
  • Mitglied der Jury Inklusionspreis
  • stellvertretende Verwaltungsrätin Sparkasse Riedenburg-Kelheim,
  • stellvertretendes Mitglied des Umweltausschuss
  • stellvertretendes Mitglied des Mobilitätsausschuss.

Grünes Engagement

Als Bundestagskandidatin im Wahlkreis Landshut-Kelheim habe ich im Wahlkampf 2021 dafür gekämpft, dass wir Grünen mitregieren können und bin stolz auf ein sehr gutes Ergebnis in Niederbayern. Darüber hinaus unterstütze ich die Arbeit des Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V., weil man mit positiven Erfolgsmodellen Mut zur Veränderung schaffen kann und jene Kräfte der Wirtschaft mehr Ohr verdient haben, die nicht weniger Klimaschutz möchten, sondern mehr davon. Ebenfalls unterstütze ich den Grünen Wirtschaftsdialog e.V. als Brücke des Dialogs zwischen Wirtschaft und GRÜNER Politik. Seit 2021 bin ich gewähltes Mitglied im Landesausschuss der bayerischen GRÜNEN und der direkte Draht zu LAG WiFi. Als Beisitzerin im Vorstand der LAG Landwirtschaft, Wald & ländlicher Raum bringe ich beides zusammen: gutes Leben auf dem Land mit nachhaltigen wirtschaftlich & ökologischen Rahmenbedingungen.